News


Hier findet ihr Neuigkeiten in unserer Schule.

24.5.2017 - Crosslauf


Unsere Schüler hatten an diesem Tag ihren Crosslauf.



  nach oben

19.5.2017 - Letzter Schultag Klasse 10


An diesem Tag feierte die Klassenstufe 10 ihren letzten Schultag. Es wurden, wie jedes Jahr, lustige Spiele gespielt, bei denen unter anderem Lehrer gegen Schüler gespielt haben. Es gab ein buntes und abwechslungsreiches Programm, welches von den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen erstellt und organisiert wurde. Allgemein war es ein sehr gelungener Abschluss mit viel Spaß, aber auch floss die eine oder andere Träne des Abschieds.



  nach oben

15. - 19.5.2017 - 10 Jahre Schülerfirma


Mit täglich wechselnden Snack-Variationen, Kino-, Quiz- und Bewegungsangeboten in der Aula und Umfragen zur Arbeit feierte die SF den Auftakt zum 10-jährigen Bestehen.



  nach oben

Mai 2017

12.5.2017 - Feierliche Übergabe


Am 12.5.2017 wurde das Graffiti - Projekt an der Polizeistation feierlich der Stadt Gräfenhainichen übergeben. 6 Schüler unserer Schule und unsere Kunstlehrerin Frau Nink arbeiteten an einem Stadtpanorama von Gräfenhainichen. Unterstützt wurden sie von den Künstlern Ralf Hecht und Susann Seifert.



  nach oben

4.5.2017 - Jagdhornbläser


Der Jagdhornbläser - Verein aus Gräfenhainichen stellte sich in der 6. Stunde den Klassen 5a/b und 6a im Rahmen des Musikunterrichts - Instrumentenkunde vor.



  nach oben

April 2017

27.4.2017 - Girls- und Boys - Day


Es beteiligten sich viele Schüler an diesem Tag und orientierten sich in unterschiedlichen Betrieben. In diesem Rahmen besuchten die Mädchen der Klassenstufe 9 den Bundeswehrstützpunkt in Delitzsch.



  nach oben

26.4.2017 - Tischtennisturnier


In unserer Schule fand an diesem Tag ein Tischtennisturnier statt. Es haben 16 Schülerinnen und Schüler der Schule teilgenommen.

Gruppe 1:

PlatzNameKlasse
1.Leon Hoffmann5a
2.Mario Jung5a
3.Tom Guddat5a


Gruppe 2:
PlatzNameKlasse
1.Eric Maruschke7b
2.Quentin Mischke7a
3.Niklas Hänisch7a


Gruppe 3:
PlatzNameKlasse
1.Fabian Kricke10c
2.Marvin Pfuhl10c
3.Timo Kohlberg8b


  nach oben

14.4.2017 - Projekttag "Paul - Gerhardt" in Klasse 5


Zu dem Projekttag "Paul - Gerhardt" gehörten eine Stadtführung mit Frau Deißner und das Deutsch- und Musikprojekt "Auf den Spuren von Paul Gerhardt".

  nach oben

März 2017

22.3.2017 - Rezitatorenwettstreit


Die ausgewählten Schülerinnen und Schüler der Schule haben am 22.3.2017 am Rezitatorenwettstreit teilgenommen. Ein Ehrenpreis ging an Tobias Krause aus der Klasse 10b, da er während seiner gesamten Schulzeit jährlich zum Rezitatorenwettstreit delegiert wurde.



Klassen 5-7:

PlatzNameKlasse
1.Elias Eckert5a
2.Lukas Rabe6b
3.Robin Prätorius5b


Klassen 8-10:

PlatzNameKlasse
1.Klara Rusetzki9b
2.Elisa Wenzel8a
3.Timo Kohlberg8b




  nach oben

15.3.2017 - Kunstausstellung


In der Paul-Gerhardt-Kapelle in Gräfenhainichen fand die Eröffnung der Kunstausstellung unserer Schule am 15.3.2017 statt. Es gab eine kleine Aufführung von Schülern der Schule und danach konnten die zahlreichen Gäste die ausgestellten Werke bewundern.



  nach oben

6.3.2017 - Besuch bei der Bundeswehr


Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen besuchten am 6. 3. 2017 den Bundeswehrstandpunkt in Gera. Dabei wurde ihnen der abwechslungsreiche und spannende Alltag der Bundeswehr gezeigt. Sie wurden durch verschiedene Stationen geführt, an denen es immer neue Dinge zu erfahren oder auszuprobieren gab. Jeder hatte viel Spaß und beim gemeinsamen Mittagessen konnte man seine Gedanken über das Erlebte auch miteinander teilen.




  nach oben

Februar 2017

27. - 28.2.2017 - Sozialkompetenttraining


Die Schüler arbeiteten u.a. an der Thematik, Konflikte mit Kommunikation gewaltfrei zu lösen, Manipulationen durch andere Schüler souverän zu begegnen und Verantwortung in sozialen Gruppen zu übernehmen.



  nach oben

17.2.2017 - Regionalausscheid des Vorlesewettbewerbs


Unsere Schulsieger Josia Kleinert konnte beim Regionalausscheid einen zweiten Platz erreichen.



  nach oben

16.2.2017 - Auswertung des Projekttages "Black Out"


Die Klasse 7a, die sich am o.g. Projekttag beteiligte, wurde für die Einsendung Ihrer Projektergebnisse von ENVIA M ausgezeichnet. Sie erhielt 500€ für ihre Klassenkasse.



  nach oben

Januar 2017

31.1.2017 - Besuch der 4. Klassen


Am 31.1. besuchten uns die Viertklässler der Grundschulen Gräfenhainichen und Zschornewitz sowie interessierte Schüler aus Oranienbaum, Wörlitz und Vockerode. Es gab viele verschiedene Stationen, in denen den Schülern unsere Schule und deren Technik gezeigt wurde. Einige Stationen wurden von Schülern aus den höheren Klassen koordiniert. Jeder hatte viel Spaß und am Ende des Tages gab es eine Auswertung, welche Fachgebiete den Schülern am meisten gefielen. Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern bedanken, die uns an diesem Tag so gut unterstützt haben.



  nach oben

16.-20.1.2017 - Skilager


In der Woche vom 16. - 20. Januar 2017 fand im schönen Örtchen Jöhstadt wieder die Reise ins Skilager statt. Schüler der 9. und 10. Klassen durften daran teilnehmen und hatten viel Spaß.



  nach oben

Dezember 2016

16.12.2016 - Weihnachtsfeier


Auch in diesem Jahr feierte unsere Schule ein Weihnachtsfest mit allen Schülerinnen, Schülern und Lehrern. Außerdem wurde wieder zwischen der Schulleitung und der Schule gewettet. Jeder sollte mindestens ein rotes Kleidungsstück tragen. Zusätzlich durfte jede Klasse einer Person eine Freude schenken. Es wurden fleißig Lieder gesungen, Plätzchen gebacken, besucht und Spaß hatte auch jeder. Am Ende traf sich die ganze Schule in der Aula, um dort den Tag auszuwerten und mit Weihnachtsliedern die besinnliche Weihnachtszeit zu eröffnen.



  nach oben

Liebe Eltern und Schüler


Am Haupteingang der Schule waren alle Fundgegenstände der Schule ausgelegt. Falls Sie etwas vermissen, wenden Sie sich bitte an unseren Hausmeister.




  nach oben

20.12.2016 - Dank an die Klasse 8b


Hallo liebe Klasse 8b,
zum letzten Schultag vor den Weihnachtsferien war das Thema "Freude schenken" euer Motto.
Ihr habt mir mit eurem Ständchen und dem Blumengruß eine riesige Überraschung bereitet und wirklich Freude verschenkt.

Herzlichen Dank an euch und an euer Klassenleiterteam. -
Besser konnte das Weihnachtsfest bei mir nicht eingeläutet werden.

Ich wünsche euch und euren Familien besinnliche Weihnachtstage und für das Jahr 2017 nur das Beste.

Eure ehemalige Schulleiterin

Carola Nitsche
(Rektorin a.D.)



  nach oben

08.12.2016 - Weihnachtsmarkt


Auch in diesem Jahr fand der Weihnachtsmarkt unserer Schule statt. Es wurden wieder fleißig Kuchen und Getränke verkauft und außerdem gab es andere Verkaufsstände. Ein Musik- und Bastelstübchen zum Mitmachen sowie Präsentationen von Weihnachtsbräuchen und Weihnachtsliedern. Zum Abschluss gab es ein buntes Programm zum Mitsingen. Besonders interessant gestalteten unsere Schüler die beiden Schulführungen.

         

  nach oben

08.12.2016 - Buchvorstellung


Am 8.12.2016 fand in unserer Aula eine Buchvorstellung von Herrn Caspar statt, in der das Buch "Zone C" vorgestellt. In dem Buch geht es um die Problematik, Drogenmissbrauch bei Jugendlichen.

   


  nach oben

November 2016

23.11.2016 - Vorlesewettbewerb


Am 23.11.2016 fand der Schulausscheid im Vorlesewettbewerb 2016 der Klassen 5 und 6 statt.
Hier die Gewinner:

1. Platz: Josia Kleinert 6a
2. Platz: Samantha Weinert 5b
3.Platz: Marie-Louise Abendroth 6b

     


  nach oben

19.11.2016 - Künstlerisch-Musikalischer Wettstreit 2016


Hier die Gewinner:

 
     


  nach oben

14. - 18.11.2016 - Woche der Toleranz


Die Schüler der Klassenstufe 10 besuchten die Gedenkstätte "KZ Lichtenburg" in Prettin. Dieses Projekt wurde gefördert durch die Landeszentale für politische Bildung des Landes Sachsen-Anhalt. Dafür danken wir.

Impressionen aus den Projekten:

             

Außerdem fand auch in diesem Schuljahr wieder der Wettkampf
"Stärkster Junge - Sportlichstes Mädchen" statt.

Stärkster Junge:

PlatzNameKlassePunkte
1.Julien Laska6b270 Punkte
2.Willi Saar5a253 Punkte
3.Benjamin Rößner6b228 Punkte

 

Sportlichstes Mädchen:

PlatzNameKlassePunkte
1.Lucy Seidel6a236 Punkte
2.Carolin Sechtin6b219 Punkte
3.Emelie Preußing6a214 Punkte

 

  nach oben

9. und 10.11.2016 - Projekt "Blackout"


Was wäre, wenn...
Wie wichtig ist Energie für unser tägliches Leben? Zur Klärung dieser und anderer Fragen zum Thema "Strom - Energie" waren am 9. und 10. 11. die Klassen 7a und 9b zum Projekttag in Ferropolis.

     


  nach oben

Oktober 2016

29.10.2016 - Weiterbildung für Schülerfirmen


Unsere Schülerfirma nahm am 29. Oktober an einer Weiterbildung mit dem Schülerinstitut für Technik und Informatik teil. Sie wurden weitergebildet in den Gebieten Projektorganisation und Buchhaltung.

   


  nach oben

25.10.2016 - Jugend trainiert für Olympia


Am 25. Oktober nahm unsere Schule an einem Handballturnier im Rahmen "Jugend trainiert für Olympia" teil und belegte den 2. Platz.

 


  nach oben

September 2016

21.09.2016 - Unsere Schüler im Landtag


"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"- "Fremd - hier - dabei sein" Unter dieser Thematik arbeiteten zum Landestag ausgewählte Schülervertreter aus allen zertifizierten Schulen unseres gesamten Bundeslandes in Magdeburg.

 


  nach oben

21.09.2016 - Jugend trainiert für Olympia- Fußball


2 Mannschaften unserer Schule stellten sich dem Vergleich im Piesteritzer Fußballstadion.

     


  nach oben

20.09.2016 - Aufstellung der "Türen zur Reformation" in Wittenberg


Auch unsere Schule beteiligte sich mit der Gestaltung einer Tür.


  nach oben

19.09.2016 - Schulfest


Unser Schulfest begann mit einer Spaßolympiade und im Anschluss bewiesen sich die Klassen im künstlerisch- sportlichen Wettbewerb.

       


  nach oben

07.09.2016 - "Miteinander reden- aufeinander achten-
füreinander da sein"


In diesem Projekt unter Leitung von Herrn Sette wurde mit den Schülern die Thematik "Migration" und Wege zum "Aufeinander zugehen" näher betrachtet.

  nach oben

06- 07.09.2016 - Sportfest


Am 6. September 2016 hatten die 5.- 7. Klassen ihr Sportfest und die 8.- 10. Klassen am 7. September.

       

Sieger der Klassen 5- 6
Sieger der Klassen 7- 8
Sieger der Klassen 9- 10


  nach oben

06.09.2016 - "Das Lernen lernen"- Ein thematischer Elternabend


Der Landesverband für Bildung stellte den Eltern der Klassenstufen 6 und 7 viele interessante Erkenntnisse und Vorgehensweisen zur Thematik vor und zeigte Unterstützungsmöglichkeiten auf.

     


  nach oben

August 2016

25.08.2016 - ADAC Fahrradturnier Klasse 6


Am 25. August 2016 hatten die Schüler der Klassenstufe 6 ihr Fahrradturnier. Folgende Schüler wurden ausgezeichnet:

Platz 1 Emily Breternitz 6b Lukas Guicking 6b
Platz 2 Carolin Sechtin 6b Noah Glaß 6a
Platz 3 Alina Deffke 6a Dean Penzel 6b


   


  nach oben

18.08.2016 - Einweihung der neuen Skulpturen


Am 18. August 2016 wurden die neuen Skulpturen der 10. Klassen feierlich eingeweiht.

       
Bild 1: "Auf zur Wolke 7" von: Jeffrey Nickel, Tobias Ackermann, Daniel Schüler, Heather-Marie Bachmann, Oliver Leichsenring (Lehrling)

Bild 2 und 3: "Raava Geist des Lichts" von: Tim Tekath, Robin Janich, Wiebke Lingner, Leon Weber (Lehrling)

Bild 4: Wegweiser in Ferropolis, der auf den Kunstpfad hinweist


  nach oben

15.- 18.08.2016 - Projekttage "Starke Klasse"


Das Projekt soll Schülerinnen und Schüler beim Wechsel von Grund- zu Sekundarschule die Phase des "Ankommens" erleichtern, positiven Einfluss auf die entstandene Klassenkonstellation nehmen, das Zusammenfinden zur Wahrnehmung als Gemeinschaft fördern und bereits Ansätze von Teamgeist ausbilden. Es fand in der Jugendherberge Radis statt.

     


  nach oben

12.08.2016 - Fußballturnier


Fußballturnier zwischen Klassenstufe 6. Je zwei Mannschaften waren vertreten.

1. Platz 6b II
2. Platz 6b I
3. Platz 6a II
4. Platz 6a I

 



  nach oben

10.08.2016 - Feierliche Begrüßung


Am 10. August wurden die Schüler der neuen Klassenstufe 5 feierlich begrüßt.

   


  nach oben


» Schuljahr
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16