News


Hier findet ihr Neuigkeiten in unserer Schule.

Juni

14. und 15. Juni 2018 - Sozialkompetenzprojekt

Für zwei Klassen der Stufen 8 und 7 gab es viel gemeinsam zur Thematik "Konfliktmanagement" zu erarbeiten.

Am 18.06. 2018 - Eintragung ins Ehrenbuch

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 mit besonderem schulischen Engagement wurden mit dieser feierlichen Eintragung geehrt.



  nach oben

Am 07.06. 2018 Öko-Projekt "Recycling with Tim Turtle"

Bereits zum wiederholten Male fand das Öko-Projekt "Recycling with Tim Turtle" statt. An diesem Tag konnten die Schüler der 5a unter Anleitung von Christopher Butsch und Armin Schmidt viel Wissenswertes über die Umwelt und den Umgang mit Müll erfahren und erproben. Im zweiten Teil des Projekttages wurden die Schüler selbst zu kleinen Umweltschützern.



  nach oben

Mai

25.05.2018- Paul-Gerhardt-Singen

Zum 15. Mal trafen sich die 5. Klassen aller Schulen Gräfenhaichens. Auch die Fünftklässler unserer Schule leisteten ihre Beiträge mit den zuvor gezogenen Liedinterpretationen.



  nach oben

24.05.2018- Letzter Schultag

An diesem Tag feierte die Klassenstufe 10 ihren letzten Schultag. Es wurden, wie jedes Jahr, lustige Spiele gespielt, bei denen unter anderem Lehrer gegen Schüler antraten. Es gab ein buntes und abwechslungsreiches Programm der Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und es war damit ein sehr gelungener Abschluss mit viel Spaß, - allerdings floss auch die eine oder andere Träne des Abschieds.



  nach oben

23.05.2018-Übergabe des Qualitätssiegels

In einer gemeinsamen Feierstunde wurde durch Frau Witte diese Zertifizierung zum wiederholten Mal an unsere Schülerfirma durch die Kinder-und Jugendstiftung übergeben. Hier der Link zur Stiftung


  nach oben

09.05.2018- Crosslauf

Unser diesjähriger Crosslauf fand in Buchholz statt. Hier seht ihr einige Bilder der Siegerehrung, die am letzten Schultag der Klassen 10 stattfand.



  nach oben

April

26.04.2018 Bundeswehrtag

Bundeswehr-Projekttag: Im Rahmen des Boys- und Girls-Day besuchten die 9. Klassen die Bundeswehr in Delitzsch, um einen Einblick in das Berufsfeld der Bundeswehr zu bekommen.



  nach oben

03.04.-06.04 Klassenfahrt der Klassen 8a/b nach Thale



  nach oben

März

26.03.-30.03 In den Ferientage

An zwei Ferientagen gab es mit unserer Sozialpädagogin Frau Rothe Projekte für interessierte Schüler. Hier sind Schüler der 5. Klassen unterwegs bei der Berufsfeuerwehr im SKW Piesteritz.



  nach oben

Kunstausstellung in der Paul-Gerhardt-Kapelle

Mit einer sehr schönen Aufführung unserer Theatergruppe wurde die Bilderausstellung mit Schülerarbeiten am 22. März 2018 feierlich eröffnet. Viele gelungene Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen konnten bestaunt werden.



  nach oben

Tischtennisturnier am 21. März 2018

Am Schulausscheid nahmen über 20 Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 teil. Nach harten Einzelkämpfen gab es folgende Gewinner:

Sieger


  nach oben

Projekt "BRAFO" für die Klassenstufen 7

Vom 12.März 2018 bis 16. erkundeten die Schüler dieser Jahrgangsstufe unterschiedliche Berufsfelder in Projektunterricht. Sie verbrachten interessante Stunden im BZ in der Lutherstadt Wittenberg.



  nach oben

13. März 2018 - "Jugend trainiert für Olmypia"

Im Floorball fand ein Vergleich mit anderen Schulen statt. Hier Impressionen:



  nach oben

Am 8.März 2018 - Projekttag in der Ökoschule

Die Klasse 5b fuhr an diesem Tag zum "Brot backen" und ganz nebenbei wurde der Winter verabschiedet.



  nach oben

Februar 2018

Projekttag "Paul-Gerhardt" in Klassenstufe 5

Am 1. März 2018 erlebten alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 einen interessanten Projekttag zum Leben und Wirken Paul Gerhardts, der am 12. März 1607 in Gräfenhainichen geboren wurde. Sie erfuhren in einem Stadtrundgang unter der Leitung von Frau Deißner viel Wissenswertes über sein Leben, hörten im Musikunterricht Lieder, die von diesem berühmten Kirchenliedschreiber stammen und zeigten ihr künstlerisches Talent beim Gestalten eines Portraits von Paul Gerhardt. Zum Paul-Gerhardt-Singen der Stadt Gräfenhainichen werden sie dann im Mai ihr musikalisches Können auf der Freilichtbühne unter Beweis stellen.



  nach oben

27.02.2018 fuhr die Schülerfirma nach Dessau zum Schülerfirmen-Branchentreffen

Hier trafen sich Schülerfirmen der Region, um sich über unterschiedliche Herkunft der zu verarbeitenden Produkte zu informieren.

Es wurde mit regionalen, saisonalen und Bio-Produkten gekocht und wir erfuhren näheres über die Arbeit eines Hotelbetriebes.



  nach oben

22.02.2018 Abschluss des Projektes zum Thema "Drogen"

An diesem Tag präsentierten die Schüler der Klasse 7a ihr Wissen,

welches sie über einige Wochen zu dieser Problematik sammelten, im Rahmen des Biologieunterrichts.



  nach oben

21.02.2018 Aufnahme der Gesellschafter der sSchülerfirma "Snack-Point-S-GmbH"

Unsere Schülerfirma, die bereits seit 10 Jahren an unserer Schule in Form einer Schüler-GmbH arbeitet,hat offiziell ihre neue Generation an Gesellschaftern aufgenommen. In einer Mitgliederversammlung wurde, gemeinsam mit den Eltern der 11 Schüler, die Vereinbarung zur Satzung unterzeichnet. Danach gab es als Abschluss ein kleines Büfett für alle.



  nach oben

Januar 2018

15.-19.2018 Ski-Kurs in Jöhstädt

Traditionell nahmen Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 am Skikurs in Oberwiesenthal teil.



  nach oben

Dezember 2017

20.12.2017 - "Roter Tag"

Wie in jedem Jahr, galt es am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien die Schulwette zu gewinnen. In diesem Jahr wurden Weihnachtslieder auf dem Markplatz gesungen, wobei jeder Schüler ein rotes Kleidungsstück trug. Auch der MDR übertrug unsere Schulwette!



  nach oben

Am 18.12.2017 - Besuch des Weihnachtsmärchens

Traditionell besuchten die Klassen 5 und 6 die Weihnachtsaufführung im Dessauer Theater. In diesem Jahr wurde "Aladdin" gezeigt.



  nach oben

14.12.2017 Projekt-Malschule

Die Schüler der Klassen 5 besuchten im Cranachhof (Wittenberg) die Malschule. Wie man sieht, waren sie erfolgreich und sehr interessiert bei der Arbeit.



  nach oben

13.12.2017 Jahresabschlussfahrt der Schülerfirma

Die Fahrt zum Jahresabschluss ging gemeinsam nach Leipzig.



  nach oben

6.12.2017 - Die Gründerkids-Weiterbildung für Schülerfirmen

Unsere Schülerfirmenleitung und die Stellvertreter nahmen an der Weiterbildung "Aufgaben der Geschäftsführung" teil, die in der Niederlassung der Firma Papenburg stattfand.



  nach oben

Am 8.12.2017 - Schulweihnachtsmarkt

An diesem Tag gab es viele Stände und ein buntes Weihnachtsprogramm zum Thema Hund.

Auch zu Schulführungen wurde eingeladen.



  nach oben

November 2017

Am 24.11.2017 fand der "Künstlerisch-literarisch-musische Wettbewerb " statt.

Aus den Bewerbern der Klassenstufen 5 bis 10 wurden auf den folgenden Gebieten die Begabtesten ermittelt.

Kunst:

1. Gule Fero 9b

2. Lea Neumann 8b

3. Lucas Mielke 7b

Musik:

1. Elisa Wenzel 9a

1. Lea Sophie Schildhauer 8b

2. Sophie Hinze 6a

3. Sherin Sefaj 9b

Literatur:

1. Lukas Rabe 7b

2. Lucy Hafner 9b

3. Phyllis Kuhnert 5c



  nach oben

Am 22. 11.2017 - Schulausscheid im Vorlesewettbewerb

Aus den besten Lesern der Klassen 5 und 6 wurden die besten Vorleser unserer Schule ermittelt. Der Wettbewerb fand, wie in jedem Jahr, in der Stadtbibliothek statt.

1. Platz Yvonne Rabe 6a

2. Platz Alina Stanschus 6a

3. Platz Jannik Patzak 5c - Sharon Michael Heimann 5b

Hier die Prämierung mit der Jury.

Yvonne Rabe wird unsere Schule beim Regionalausscheid des Bundesvorlesewettbewerbs vertreten. .



  nach oben

Woche der Toleranz vom 13.-17. November 2017

Projekte zu "Prävention von Gewalt"","Menschenrechten" und tolerantem Miteinander prägten traditionell diese Woche. In den Klassenstufen gab es unterschiedliche Angebote dazu. Zudem konnten die Schüler Projekte im Bundestag, im Jüdischen Museum in Berlin und in der Gedenkstätte "KZ Lichtenburg" in Prettin absolvieren. Die Fahrt zur Gedenkstätte wurde durch die Landeszentrale für politische Bildung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.



  nach oben

Seminar für Schülervertreter im November 2017

Schon Tradition sind die von Herrn Steinborn-Henke angebotenen Seminare zu unterschiedlichen Themen; für die Arbeit einer Schülervertretung sehr bereichernd. So wurde hier z. Bsp. das Thema "Zivilcourage" ganztägig und umfangreich betrachtet.



  nach oben

Am 9.11.2017-Festveranstaltung der Schülerfirma

Zum Jubiläum "10 Jahre Schülerfirma Snack-Point-Schüler-GmbH" waren an diesem Donnerstag ehemalige Schülerfirmenmitglieder und langjährige Unterstützer der SF zu einer kleinen Feierstunde geladen. Die Schüler der nun fünften Generation stellten die Entwicklung der Arbeit in der Schülerfirma vor und dankten mit einem kleinen Büfett allen Mitgestaltern.



  nach oben

Am 1.November ins Haus der deutschen Geschichte

Schüler der Klasse 9b besuchten an einem Projekttag zur deutschen Einheit das Genscherhaus in Halle.



  nach oben

Oktober 2017

16.-20.Oktober 2017: NAWI Mobil

Eine Woche lang arbeiteten Schüler der KLasse 5c im naturwissenschaftlichen Projektunterricht.

E-Book


  nach oben

16.-27.Oktober-Werkstatttage und SBP

In diesen Wochen fanden für Schüler der Klassenstufe 8 die Werkstatttage zur Berufsfindung statt. Gleichzeitig orientierten sich die Schüler Klassen 9 im Schülerbetriebspraktikum.



  nach oben

September 2017

Am 27.September Theaterpremiere

Mit dem neuen Theaterstück begeisterte die Theatergruppe die Fünft- und Sechstklässler.



  nach oben

Vom 25.-26. September probt die Theatergruppe


Eine zweitägige Probe zum neuen Stück absolvierte die Theatergruppe im Zschornewitzer Ruderzentrum.



  nach oben

Die letzten Septemberwochen


Während der Abschlussfahrten der Klassen 10a-b nach Hamburg und und zum Weissenhäuser

Strand verbrachten alle Schüler erlebnisreiche Tage.



  nach oben

11.-15. September-Studienfahrt nach England


Eine Woche hatten Schüler der KLassen 8 einen interessanten Aufenthalt in England.



  nach oben

Unser Schulfest am 9. September 2017


Gemeinsam mit unserem Schulfest gab es ein großes Kinderfest.

Durch Unterstützung der Stadt Gräfenhaichen und dem Kulturbande e.V. gelang es,

auch die zukünftigen Fünftklässler für unsere Schule zu begeistern.

Höhepunkt war das Musikprogramm mit Thomas Putensen und Band.



  nach oben

08.09.2017 Canonsingen


Zum Auftakt unseres Schulfestes fand am Freitag ein Canon-Singen aller Schüler der Schule statt.



  nach oben

04./06.09.2017 Sportfest



Am 4. September 2017 hatten die 5.- 7. Klassen ihr Sportfest und die 8.- 10. Klassen am 6. September.



Sieger der Klassen 8-10


  nach oben

04.09.2017 führte die Klasse 8a einen Eltern-Schüler-Abend der besonderen Art durch.




  nach oben

August

22.08.2017 Biologieprojekt für Klassen 6b


Die Klasse 6b konnte bei Experimenten und Beobachtungen im "Haus am See" in Schaitz vieles über die heimische Tierwelt erfahren.



  nach oben

17.08.2017 Einweihung neuer Skulpturen


In diesem Jahr wurde der Kunstpfad am �Gremminer See� um drei neue Skulpturen erweitert. Dabei beginnt man erstmals von der blauen Brücke in Richtung Strohwalde. Hier die neuen Ideen.



  nach oben

14.08.2017 ADAC-Tag für Klassen 6


Die Schüler absolvierten einen Fahrrad-Parkour erfolgreich und übten sich in theoretischen übungen zu Vorfahrt und 1.Hilfe.

Platz 1 Leon Hoffmann 6a ,Yvonne Rabe 6a
Platz 2 Willi Saar 6a ,Ashley Matthei 6b
Platz 3 Leon Schröter 6a, Lene Gossing 6b






  nach oben

14.08.2017 Projekttag Falknerei in Wörlitz


Für die Klassenstufe 5 stand die Erkundung der Greifvögel auf dem Plan.



  nach oben

11./12.08.2017 Gesundheitsprojekt für Klassen 7a und 8a


Bereits in den ersten Schultagen konnten beide Klassen einen Projekttag mit interaktiven Stunden erleben.

Dabei wurden unterschiedliche Gesundheitsstationen, wie Blutdruckmessung und Sehtest, durchlaufen.



  nach oben

10.08.2016 - Feierliche Begrüßung


Am Vorabend des Ersten Schultages wurden Eltern und zukünftige Fünftklässler von ihren Klassenleitern und der Schulleitung begrüßt. Einige Schüler höherer Klassen führten ein kleines Programm auf.

       

  nach oben


» Schuljahr
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16