Blick ins "Buch zum Kunstpfad"



Am Montag, 7. Dezember 2015, wurden die ersten Exemplare des Buches zum Kunstpfad am Gremminer See der Öffentlichkeit vorgestellt. Nicht nur Bilder der Plastiken, die jeweils durch Schüler der Klassenstufe 10 über nunmehr 12 Jahre hinweg geschaffen wurden, sind darin vereweigt, sondern auch Zeichnungen und Gedanken, die, durch die Plastiken inspiriert, im Nachhinein von Schülern und der Initiatorin des Kunstpfades Frau Spies entstanden. Es ist ein Bildband, der damit sowohl die Entstehung, das Geschaffene, aber auch die nachhaltige Nutzung und die Identifizierung mit der Region beschreibt.

Sowohl Kunstpfad als auch dieser Bildband wären ohne finanzielle Unterstützer nicht möglich gewesen. Ganz besonders danken wir als Schule und Schulförderverein der Stiftung der Sparkasse Wittenberg sowie der Stadt Gräfenhainichen, die das Buchprojekt stützten. Entsprechend waren bei der Präsentation Herr Rasp und Herr Schilling als Vertreter von Stiftung und Stadt zugegen und konnten sich vom gelungenen Endergebnis überzeugen.

Auch Frau Rohrbeck, als Vertreterin des Landkreises und unsere Schulelternsprecherin Frau Hampl sowie die Vertreterin des Kreiselternrates Frau Weber waren angetan vom Ergebnis. Ebenso die Schüler, die ihre Zeichnungen nunmehr im Buch wieder entdeckten. Dazu trug vor allem die Buch-Präsentation durch Frau Spies bei, die auch die Pädagogen, die den Prozess seit vielen Jahren begleiten, ansprach. Umrahmt wurde dieser Nachmittag mit "Schrott- Harmonien" , vorgetragen von Schülern der Musikkurse der Klassenstufen 5 und 6 unter der Leitung von Frau Groß.

Sollten Sie Lust auf den Bildband haben, vielleicht auch als Weihnachtsgeschenk, er ist in der Stadtinformation sowie in Ferropolis ausgelegt und zu unserem "Weihnachts-Stübchen-Markt" am 11. Dezember zudem direkt in der Schule erhältlich. Die Schutzgebühr von 4€ wird dabei zur Nachauflage genutzt werden.



» Navigation

"Kunst ist einfach gut"
"Werke und Künstler"
Freilichtgalerie am Gremminer See
Blick ins "Buch zum Kunstpfad"
Der Entstehungsprozess