News


Hier findet ihr Neuigkeiten in unserer Schule.

20.12. 2019 - Roter Tag


Kurz vor den Weihnachtsferien nutzten alle Klassen den Tag, um anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Mit Liedern, Gedichten, Keksen und weihnachtlichen Basteleien besuchten die Klassen verschiedene Einrichtungen. Danach gab es in der Aula den Ausklang mit Liedern



  nach oben

19.12. Wandertag Klasse 9a




  nach oben

17.12/19.12. Kinobesuch




  nach oben

12.12. Projekttag Klasse 7b




  nach oben

Erster Schwimmkurs


Den ersten Schwimmkurs haben erfolgreich absolviert

Seepferdchen
PlatzNameKlasse
1.Eric Gertz5b
2.Latifa Mustafa5b
3.Elias Reichert5b
4.Merleen Oost5a


Bronze
NameKlasse
5.Conner Zukale5b
6.Yalda Rahmani5b




  nach oben

6.12.2019 Weihnachtsmarkt




  nach oben

27.11.2019 Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek




  nach oben

22.11.2019- Künstlerich-musisch-literarischer Wettbewerb




  nach oben

11.-15.11.2019 - Woche der Toleranz


Viele Aktionen wurden für die einzelnen Klassenstufen traditionell angeboten: Besuch des Bundestages, Workshop "Besseres Miteinander", Gewaltprävention "Miteinander umgehen" und Sportlicher Vergleichswettbewerb Klasse 5.


Die Schüler der Klassenstufe 10 setzten sich mit der Thematik des historischen Nationalsozialismus auseinander und besuchten die Gedenkstätte "KZ-Lichtenburg". Diese Fahrt wurde von der Landeszentrale für politische Bildung LSA finanziert.



  nach oben

21. bis 25.10.2019 Abschlussfahrt Klasse 10


Für die beiden 10. Klassen ging es nach Hamburg, Kiel und zum Weissenhäuser Strand.



  nach oben

26.09.2019 Aktionstag zum Erhalt der Schulsozialarbeit




  nach oben

24.09.2019 Jugend trainiert für Olympia


Im Fußball konnte unsere Mannschaft bei Kreisausscheid Platz 2 erringen.



  nach oben

18.09. Schülervertreter besuchen den SOR- Landestag


Ausgewählte Schülervertreter konnten in Magdeburg beim Landestag der zertifizierten Schulen "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage" dabei sein und in verschiedenen Seminarangeboten und Workshops arbeiten.



  nach oben

12.09.- 25.09. 2019 - Werkstatttage Klassen 8


Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 konnten sich hier in den Berufsfeldern Gesundheit, Medien, Gastronomie, Metallverarbeitung, Holzbearbeitung und Lager ausprobieren.



  nach oben

17.09. - Unser Schulfest und die Rezertifizierung als "Gesunde Schule"


Traditionell wurde die Namensgebung unserer Schule mit einem Schulfest feierlich begangen. In diesem Jahr stand es unter dem Motto "Wetten, dass ...". Alle Klassen konnten die von ihnen gezogene Wette erfüllen und so brachten die Schüler u.a. eine Kindergartengruppe mit gemeinsamen Gesang, Hausfrauen mit gebratenen Spiegeleiern, Menschenpyramiden, "Recyclingmodels" und vieles mehr auf die Bühne. Im Anschluss fand die feierliche Übergabe des seit 2004 stetig verteidigten Titels "Gesunde Schule" durch die Landesvereinigung für Gesundheit statt. Damit darf nunmehr seit 15 Jahren unsere Schule dieses Siegel tragen.



  nach oben

11.09. Sportfest


Höhepunkt der ersten Schultage war unser Sportfest für die Klassen 5-10, nachdem die Grunddisziplinen, wie Lauf, Sprint, Weitwurf, Stoßen,Weitsprung absolviert waren, gab es den Staffellauf als Abschluss. Alle Schüler setzten sich bei schönem Wetter mit Kampfgeist und Freude ein.



  nach oben

16. August 2019 - Seminar mit Tom-Steinborn-Henke und seinem Team


Zu dieser Thematik wurden die Schüler der Klassse 9a bei Filmdiskussion, Gesprächsrunde und interaktion Übungen aktiv.



  nach oben

Feierliche Begrüßung


Am Vorabend des ersten Schultages wurden Eltern und zukünftige Fünftklässler von ihren Klassenleitern und der Schulleitung begrüßt.

Einige Schüler höherer Klassen führten ein kleines Programm auf.



  nach oben


» Schuljahr
2019/20
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16