News


Hier findet ihr Neuigkeiten in unserer Schule.

Juli

Juni

27.-28.06. Zeugnisausgaben der Abschlussklassen


Unsere Hauptschulklasse und die Schüler des Realschulbildungsganges konnten an diesen Tagen feierlich ihre Zeugnisse entgegen nehmen.



  nach oben

25.06- Eintragung ins Ehrenbuch der Schule


Folgende Schüler unserer Schule wurden für besondere Leistungen und außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet:



  nach oben

24.06.- Audit "Gesunde Schule" und Projektbeginn "Biene und Co." /Essenfahrplan


Unsere Schule konnte den Titel Gesunde Schule verteidigen. In den Projekten ging es für Klassen 5,6 und 8 ebenso um Gesunderhaltung und Ökologie.



  nach oben

23.06.- Abschiedskonzert unserer Band


Folgende Schüler unserer Schule traten im Rahmen des Jubiläumskonzerts der Kreismusikschule auf: Teilnehmer



  nach oben

21.-22.06 "KlarSicht-Parcour"


Das Projekt veranschaulicht den Schülern die Folgen des Missbrauchs von Alkohol und anderen Drogen.



  nach oben

20.06 Theater: "Fake- oder "War doch nur Spaß""


Dieses Medienkompetenzprojekt fand für die Klassen 6 bis 8 statt.



  nach oben

ökoschule Kl.7 am 19.06


Den Naturlehrgarten in Bergwitz besuchte nicht nur die Klassenstufe 7 sondern auch 5 und 6. Viel Wissenswertes rund um die Natur konnten die Schüler mitnehmen.



  nach oben

18.06. Apfelhof "Zwicker"


Die Klasse 5a konnte viel über Apfelanbau erfahren.



  nach oben

Belobigung beim Landkreis-12.06.2019


Folgende Schüler unserer Schule wurden für besonderes Engagement ausgezeichnet: Sophie Wiemann,Lea-Sophie Schildhauer,Kevin Krüger



  nach oben

Workshop "Trommeln" am 3./4.06.2019




Mai



  nach oben

Crosslauf und Fahrt zum Musical nach Berlin - "The Band" am 29.05.2019


Für alle Schüler der Schule stand der gesamte Tag unter dem Zeichen sportlicher Betätigung. Nach einer Wanderung in den Ortsteil Buchholz wurde dort der Crosslauf im Wald absolviert. Am Nachmittag starteten dann interessierte Schüler zur "Musicalfahrt".



  nach oben

Englischolympiade Klassenstufe 6, am 28.05.2019


Unsere Sieger: Luca Patrick Hackel

Unsere Sieger:

1. Luca Patrick Hackel

2. Chiara Demeterova

3. Jolina Jenß





  nach oben

Projekt - "Vogelhaus" am 27.05.2019


Wer will fleißige Handwerker sehen - im sozialen Training baute die Klasse 6b, gemeinsam mit der Schulsozialpädagogin Frau Rothe, Vogelhäuschen. Dabei wurde getüftelt, geschraubt und gefeilt. Die enstandenen Nistkästen wurden anschließend von den Schüler/innen mit Acrylfraben individuell verziert.



  nach oben

Projekt - "Bohnenzelt" am 23. und 24.05.2019


Gärtnern mal anders - zu diesem Thema entstanden im Schulgarten der GTS Ferropolis zwei Bohnenzelte. Die 5a errichtete, angeleitet durch unsere Schulsozialpädagogin, das Grundgerüst des "Zeltes". Jedes Kind steckte dann seine mit Namen versehene Bohnen.



  nach oben

22.05.2019 - Integrationsturnier "Fußball ohne Grenzen", Sportplatz in Gräfenhainchen"


Unter dem Motto "Fußball ohne Grenzen" stand an diesem Tag das Integrationsturnier, an dem auch 13 Schüler aus Klassen 7-9 unserer Schule teilnahmen.



  nach oben

Elternabend zum Thema "Mediensucht" am 21.05.2019


Unsere Schulsozialpädagogin Fr. Rothe organisierte zu diesem Themenkomplex einen thematschen Elternabend für die Eltern der Schüler der Klassenstufe 8. Hierfür wurde die Referentin Frau Kase der Suchtberatungsstelle Wittenberg gewonnen.



  nach oben

21.05. - 04.06.2019 Badminton-Turnier


Im Rahmen der Badminton-AG fand über diesen Zeitraum ein Wettkampf statt, bei dem folgende Sieger ermittelt wurden:







  nach oben

Besuch des Ausbildungsbetriebes "Bundeswehr", Kl.9 am 13.05.2019


Alle drei neunten Klassen erhielten an diesem Tag Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten, die die Bundeswehr als Arbeitgeber bereit hält.





  nach oben

7.05. - Weiterbildung für Schülerfirmen


Vertreter der Schülerfirma konnten an einem Branchentreffen, organisiert durch Gründer-Kids, in Halle teilnehmen. Neben Herstellung von Hallorenkugeln, wurde noch das Produkt-Pitch geübt. Unsere 3 Teilnehmerinnen waren begeistert von diesem Tag.



  nach oben



Von 2.05. bis 3.05. Projekttage der Klasse 6 "Tag der Berufe"


Am ersten Tag informierten sich die Schüler über ihr Berufsfeld und gestalteten Plakate. Am nächsten Tag ging es dann zur Praxis in die jeweiligen Betriebe.



  nach oben

April



Schule Macht Musik - Schulbandfestival Sachsen-Anhalt


Zum vierten Festival, am Mittwoch, den 17.04.2019, konnte auch unsere Schulband erfolgreich teilnehmen.



  nach oben



16.04.-Abschlussshirt - AK19


Unsere Abschlussklasse 9c gestaltet im Kunstunterricht ihr Abchluss-T-Shirt selbst.



  nach oben

Regionalausscheid im Floorball"


Bei dem in Elster ausgetragenen Regionalausscheid konnten unsere Schüler den zweiten Platz erstreiten.



  nach oben

März



Projektwoche zum "Mittelalter"


Die Schüler der Klassenstufe 6 setzten sich in der Woche vom 25. - 29. März in unterschiedlichen Bereichen mit dem Leben im Mittelalter auseinander. So wurden Vorträge erarbeitet, die dann während der Klassenfahrt nach Wernigerode zur Auseinandersetzung mit der Thematik vor Ort genutzt wurden. Die Klassenfahrt war für alle ein toller Höhepunkt und Abschluss dieser Projektwoche.



  nach oben

"Eröffnung einer Ausstellung"- "HARMONIE"""


Traditionell fand am Donnerstag, 21. März, die Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung künstlerischer Arbeiten unserer Schüler in der Paul-Gerhardt-Kapelle in Gräfenhainichen statt. Begleitet wurde die Vernissage musikalisch.



  nach oben

"Paul-Gerhardt-Tag"


Die Schüler der Klassen 5 gestalteten am 14. März einen fächerübergreifenden Unterrichtstag zu diesem Thema. Dabei erkundeten sie das Leben von Paul Gerhardt ebenso, wie seine musikalischen Werke und setzten sich mit seinem Wirken in und um unsere Stadt näher auseinander. Zudem wurden sie künstlerisch tätig und es entstanden dabei schöne "Nachbildungen" von ihm.



  nach oben



  nach oben

Breakdance-Workshop


Am 15.03. fand ein Breakdance-Workshop für die Klassen 6 und 8 mit Herrn Buchmayer Zacke statt. Die Schüler und Schülerinnen durften alles fragen rund um die Breakdance-Szene und erlernten einige Bewegungen von ihm .



  nach oben

"Floorball"


Wie in jedem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Kreisausscheid bei "Jugend trainiert für Olympia im Floorball" teil. Die Mädchenmannschaft und eine Mannschaft der Jungen konnten jeweils einen dritten Platz erkämpfen. Die zweite Mannschaft der Jungen errang sogar Platz 1.

  nach oben

Februar

Erkundung des Arbeitsfeldes "Bundeswehr"


Ebenfalls am 20.02. besuchten Schülerinnen und Schüler einen Bundeswehrstandort, um Informationen über das Aufgabenfeld und Ausbildungsmöglichkeiten der Bundeswehr zu erfahren.



  nach oben

Workshop zur Teampflege


Am 20.02 arbeiteten die Schüler der Klasse 7 zum Thema "Teamentwicklung". Ebenfalls unter der Leitung von Herrn Steinborn-Henke wurden hier Rollenspiele und Teamübung als teamentwickelnde Instrumente erlernt und der Klassenalltag reflektiert.



  nach oben

Seminar für Schülersprecher


Am 19.02 fand ein Seminar für die Schülersprecher zum Thema "Kommunikation" mit Herrn Steinborn-Henke statt. Hier wurden z.B Techniken der Kommunikation, aktives Zuhören, Fragetechniken etc. geschult.



  nach oben

Winterferien von 11.02.19 bis 15.02.19


Im Rahmen der erlebnispädagogischen Ferienzeit organisierte unsere Schulsozialpädagogin Frau Rothe veschiedene Angebote von Basteln über Seifenherstellung bis zum Ausflug nach Leipzig zur Eislaufbahn "Eisträume"

Am 07.02.19 Ökoschule Wittenberg


Die Klasse 5a verbrachte einen spannenden Projekttag "Rund ums Brot". Zum Abschluss konnte jeder ein selbstgebackenes Sauerteigbrot mit nach Hause nehmen.



  nach oben

Tischtennisturnier


Am 05. 02. 19 veranstaltete die Schulsozialarbeiterin Frau Rothe mit Unterstützung von Herrn Pötschke die alljährliche Schulmeisterschaft im Tischtennis. GEWINNER. Gruppe A

1. Nick Stolze 9b

2. Theo Möser 9b

3. Max Bödler

Gruppe B

1. Nils Richter 7a

2. Domenik Wegner 7a

3. Vadim Ukrainski 7a

Gruppe C

1. Alaaddin Ali 5a

2. Thora Bartl 5a

3. Linda Ali 5a





  nach oben



  nach oben

Januar

Am 30.01.19 fand eine Buchvorlesung für die 8.Klassen statt


An diesem Tag führte die Schulsozialarbeiterin in den 8. Klassen das Drogenpräventionsprojekt "Zone C" durch. Bereits seit 5 Jahren klärt der Autor Sebastian Caspar auf der Grundlage seines Romanes "Zone C"über den Strudel des Drogensumpfes und dessen Folgen auf. Ungeschönt wird den Schülerinnen und Schülern die Thematik Drogenmissbrauch und dessen körperliche und gesellschaftliche Konsequenzen vermittelt. Die Jugendlichen haben dabei jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich aktiv in den Aufklärungs und Präventionsprozess einzubringen. Das Projekt wurde gut von den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 angenommen. Gespannt lauschten sie den Ausführungen des Autors und brachten sich konstruktiv in der anschlie0ß0enden Diskussionsrunde ein.



  nach oben

Vom 14.01-18.01.2019 Skikurs


Wie in jedem Jahr verbrachten einige Schüler aus Klassen 9 und 10 vergnügte und anstrengende Tage in Jöhstädt.



  nach oben

Acrobatic-Künstler


Hier einen kurzen Einblick in den Sportunterricht Klasse 7.



  nach oben

Dezember

Am 18.12 Letzter Schultag-"Freude schenken"


Kurz vor den Weihnachtsferien nutzten alle Klassen den Tag, um z.B im Treffpunkt der Volkssolidarität, im Kindergarten "Sonnenblume" oder an anderer Stelle, Menschen eine Freude zu bereiten. Mit Liedern, Gedichten, Keksen und weihnachtlichen Basteleien besuchten die Klassen verschiedene Einrichtungen. Danach gab es in der Aula den Ausklang mit Liedern und Prämierung der Besten im Hochsprung-Wettbewerb.



  nach oben

roterTag

Am 17.12 - Tanzworkshop für die Klassen 5


Am Montag fand für die Klassenstufe 5 ein Workshop für Rhythmus und Bewegung statt bei dem alle Schüler begeistert Schrittkombinationen zu unterschiedlichen Musikrichtungen übten.



  nach oben

Am 07.12 fand unser diesjähriger Weihnachtsmarkt in unserer Schule statt.


Die Ganztagsschule Ferropolis lud alle interessierten Viertklässler und ihre Familien herzlich zum " Weihnachtsgetümmel" ein. Den Darbietungen der Schüler lauschen, an weihnachtlichen Ständen stöbern oder Kuchen, Kaffee/Kakao und Angebote der Schülerfirma genießen - all das war möglich. Um 16.20Uhr und 17.20Uhr führten wir sie gerne durch die Schule.



  nach oben

November

Am 26.11.2018 - Vorlesewettbewerb und Künstlerisch-musischer Wettbewerb

An diesem Tag fand unser diesjähriger Vorlesewettbewerb der Klassen 5. und 6. satt.

Gewinner beim Vorlesen:

1. Jannik Patzak, 6c

2. Tim Kühn, 6c

3. Florian Kunze, 6c/Jolina Jenß, 6a;

Gleichzeitig zeigten Schüler der Klassen 5 bis 10 ihr Können in Kunst und Musik.

Beste Präsentationen im Bereich Musik:

1. Chris Fuß 9c

2.Sophie Hinze, Alina Stanschus 7a

3. Elisa Wenzel 10a, Lea Schildhauer 9b

Sieger im Bereich Kunst:

1.Mia Rast 7a, Maresa Holscheider 7a

2.Elaine Dressler 5a

3.Emelie Preußing 8a

Beste Präsentation im Bereich Rezitation:

1.Jeffrey Schüler 6b

2.Lene Gossing 7b

3.Lucy Hafner 10a



  nach oben

12.11. bis 16.11. 2018 Woche der Toleranz


Auch in diesem Jahr gab es für alle Klassen zahlreiche Projekte zum Thema. Traditionell fand der Projekttag der Klassen 10 in der Gedenkstätte "KZ Lichtenburg" in Prettin statt. Diese Fahrt wurde von der Landeszentrale für politsche Bildung gefördert.

PDF Datei :Woche der Toleranz 2018



  nach oben

Wanderfahrt Klassenstufe 8


Vom 12.-14. November 2018 ging es nach Naumburg. Bei zahlreichen sportlichen Aktivitäten wurde die Klassengemeinschaft gestärkt und auch Stadt- und Dombesichtigung waren sehr interessant.



  nach oben

Tag der Naturwissenschaften - 6. November 2018


Für die Schüler der Klassenstufe 7 gab es an diesem Tag viel zu entdecken. Beim Experimentieren in Physik, Chemie und Biologie hatten alle Spaß und gewannen selbstständig neue Erkenntnisse.



  nach oben

1.11.2018- Projekttag in Halle (Saale)


Durch unsere Schulsozialpädogogin betreut, konnten die Schüler der Klasse 5a einen Projekt in der "Sensorischen Welt" in Halle erleben, der allen Schülern zeigte, wie sich Sehbehinderte in unsere Welt zurecdht finden.

"Sensorische Welt"


  nach oben

Oktober

16. 18. Oktober 2018 - Bewerbertraining


In Klassenstufe 10 ist der Endspurt zur Bewerbung erreicht und deshalb war das Projekt "Bewerbertage" für die Abgangsklassen 10a,b und 9c besonders relevant. Ziel des von der Schulsozialarbeiterin Frau Rothe und der Berufseinstiegbegleiterin Frau Loppnow ins Leben gerufenen Projekts war es, eine ganzheitliche Vorbereitung auf das große Thema allumfänglich zu schaffen. So kooperierten an den 3 Bewerbertagen Mitarbeiter aus den Bereichen Berufseinstiegsbegleitung, Schulsozialarbeit und Beratungsstelle Enter. Die teilnehmenden Schüler schätzten das Projekt sehr gewinnbringend für sich ein.



  nach oben

15.-26.10.2018 Werkstatttage Kl.8a/b


Innerhalb von 2 Wochen konnten die Klassen 8a und 8b in Wittenberg (BBW) im Projekt "Tabeoo Plus" die Werkstatttage durchführen und dabei viele Informationen über die Berufsfelder: Metall, Kreativ, Holz, Medien und Gastro bekommen. Durch praktische Übungen wurden diese Bereiche erlebbar gemacht und jedem die Inhalte damit bewusst. Bei der Entscheidung für ein Berufsfeld waren diese Tage eine große Hilfe.

  nach oben

September

19.09.2018 Landestag der "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage"


An diesem Tag trafen sich Schülervertreter vieler Schulen des Landes Sachsen-Anhalt zu unterschiedlichen Workshops in Magdeburg. In ihnen wurde das Thema demokratischer Mitbestimmung und Zivilcourage für in unserer Demokratie lebende erörtert und die Unterschiede zu einer Diktatur praxisorientiert herausgearbeitet.



  nach oben

Unser Schulfest am 18. September 2018


Unserer Schulfest hatte das Motto "Spiel-Spaß-Sport"



  nach oben

Am 13. September - Sportfest


Zur Eröffnung fanden sich alle Schüler in der Arena unserer Schule ein.

Leider konnten wir nicht alle Disziplinen belegen, da uns das Wetter viel Regen brachte.





  nach oben

August

Einweihung neuer Skulpturen


Am 16. August 2018 konnten an unserem Kunstpfad entlang des Gremminer Sees drei neue Skulpturen eingeweiht werden.

Unter ihnen war auch ein "Auftragswerk", das zu Ehren des 550. Todestages Johannes Gutenbergs, dem Erfinder der beweglichen Letter im Buchdruck, entstand.

Desweiteren wurde direkt unterhalb des Stadtbalkons ein Motivrahmen für Fotos mit dem Hintergrund "Ferropolis" geschaffen.



  nach oben

Feierliche Begrüßung


Am Vorabend des ersten Schultages wurden Eltern und zukünftige Fünftklässler von ihren Klassenleitern und der Schulleitung begrüßt.

Einige Schüler höherer Klassen führten ein kleines Programm auf.



  nach oben


» Schuljahr
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16