News


Hier findet ihr Neuigkeiten in unserer Schule.

Januar

Vom 14.01-18.01.2019 Skikurs


Wie in jedem Jahr verbrachten einige Schüler aus Klassen 9 und 10 vergnügte und anstrengende Tage in Jöhstädt.



  nach oben

Acrobatic-Künstler


Hier einen kurzen Einblick in den Sportunterricht Klasse 7.



  nach oben

Dezember

Am 18.12 Letzter Schultag-"Freude schenken"


Kurz vor den Weihnachtsferien nutzten alle Klassen den Tag, um z.B im Treffpunkt der Volkssolidarität, im Kindergarten "Sonnenblume" oder an anderer Stelle, Menschen eine Freude zu bereiten. Mit Liedern, Gedichten, Keksen und weihnachtlichen Basteleien besuchten die Klassen verschiedene Einrichtungen. Danach gab es in der Aula den Ausklang mit Liedern und Prämierung der Besten im Hochsprung-Wettbewerb.



  nach oben

roterTag

Am 17.12 - Tanzworkshop für die Klassen 5


Am Montag fand für die Klassenstufe 5 ein Workshop für Rhythmus und Bewegung statt bei dem alle Schüler begeistert Schrittkombinationen zu unterschiedlichen Musikrichtungen übten.



  nach oben

Am 07.12 fand unser diesjähriger Weihnachtsmarkt in unserer Schule statt.


Die Ganztagsschule Ferropolis lud alle interessierten Viertklässler und ihre Familien herzlich zum " Weihnachtsgetümmel" ein. Den Darbietungen der Schüler lauschen, an weihnachtlichen Ständen stöbern oder Kuchen, Kaffee/Kakao und Angebote der Schülerfirma genießen - all das war möglich. Um 16.20Uhr und 17.20Uhr führten wir sie gerne durch die Schule.



  nach oben

November

Am 26.11.2018 - Vorlesewettbewerb und Künstlerisch-musischer Wettbewerb

An diesem Tag fand unser diesjähriger Vorlesewettbewerb der Klassen 5. und 6. satt.

Gewinner beim Vorlesen:

1. Jannik Patzak, 6c

2. Tim Kühn, 6c

3. Florian Kunze, 6c/Jolina Jenß, 6a;

Gleichzeitig zeigten Schüler der Klassen 5 bis 10 ihr Können in Kunst und Musik.

Beste Präsentationen im Bereich Musik:

1. Chris Fuß 9c

2.Sophie Hinze, Alina Stanschus 7a

3. Elisa Wenzel 10a, Lea Schildhauer 9b

Sieger im Bereich Kunst:

1.Mia Rast 7a, Maresa Holscheider 7a

2.Elaine Dressler 5a

3.Emelie Preußing 8a

Beste Präsentation im Bereich Rezitation:

1.Jeffrey Schüler 6b

2.Lene Gossing 7b

3.Lucy Hafner 10a



  nach oben

12.11. bis 16.11. 2018 Woche der Toleranz


Auch in diesem Jahr gab es für alle Klassen zahlreiche Projekte zum Thema. Traditionell fand der Projekttag der Klassen 10 in der Gedenkstätte "KZ Lichtenburg" in Prettin statt. Diese Fahrt wurde von der Landeszentrale für politsche Bildung gefördert.

PDF Datei :Woche der Toleranz 2018



  nach oben

Wanderfahrt Klassenstufe 8


Vom 12.-14. November 2018 ging es nach Naumburg. Bei zahlreichen sportlichen Aktivitäten wurde die Klassengemeinschaft gestärkt und auch Stadt- und Dombesichtigung waren sehr interessant.



  nach oben

Tag der Naturwissenschaften - 6. November 2018


Für die Schüler der Klassenstufe 7 gab es an diesem Tag viel zu entdecken. Beim Experimentieren in Physik, Chemie und Biologie hatten alle Spaß und gewannen selbstständig neue Erkenntnisse.



  nach oben

1.11.2018- Projekttag in Halle (Saale)


Durch unsere Schulsozialpädogogin betreut, konnten die Schüler der Klasse 5a einen Projekt in der "Sensorischen Welt" in Halle erleben, der allen Schülern zeigte, wie sich Sehbehinderte in unsere Welt zurecdht finden.

"Sensorische Welt"


  nach oben

Oktober

16. 18. Oktober 2018 - Bewerbertraining


In Klassenstufe 10 ist der Endspurt zur Bewerbung erreicht und deshalb war das Projekt "Bewerbertage" für die Abgangsklassen 10a,b und 9c besonders relevant. Ziel des von der Schulsozialarbeiterin Frau Rothe und der Berufseinstiegbegleiterin Frau Loppnow ins Leben gerufenen Projekts war es, eine ganzheitliche Vorbereitung auf das große Thema allumfänglich zu schaffen. So kooperierten an den 3 Bewerbertagen Mitarbeiter aus den Bereichen Berufseinstiegsbegleitung, Schulsozialarbeit und Beratungsstelle Enter. Die teilnehmenden Schüler schätzten das Projekt sehr gewinnbringend für sich ein.



  nach oben

15.-26.10.2018 Werkstatttage Kl.8a/b


Innerhalb von 2 Wochen konnten die Klassen 8a und 8b in Wittenberg (BBW) im Projekt "Tabeoo Plus" die Werkstatttage durchführen und dabei viele Informationen über die Berufsfelder: Metall, Kreativ, Holz, Medien und Gastro bekommen. Durch praktische Übungen wurden diese Bereiche erlebbar gemacht und jedem die Inhalte damit bewusst. Bei der Entscheidung für ein Berufsfeld waren diese Tage eine große Hilfe.

  nach oben

September

19.09.2018 Landestag der "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage"


An diesem Tag trafen sich Schülervertreter vieler Schulen des Landes Sachsen-Anhalt zu unterschiedlichen Workshops in Magdeburg. In ihnen wurde das Thema demokratischer Mitbestimmung und Zivilcourage für in unserer Demokratie lebende erörtert und die Unterschiede zu einer Diktatur praxisorientiert herausgearbeitet.



  nach oben

Unser Schulfest am 18. September 2018


Unserer Schulfest hatte das Motto "Spiel-Spaß-Sport"



  nach oben

Am 13. September - Sportfest


Zur Eröffnung fanden sich alle Schüler in der Arena unserer Schule ein.

Leider konnten wir nicht alle Disziplinen belegen, da uns das Wetter viel Regen brachte.





  nach oben

August

Einweihung neuer Skulpturen


Am 16. August 2018 konnten an unserem Kunstpfad entlang des Gremminer Sees drei neue Skulpturen eingeweiht werden.

Unter ihnen war auch ein "Auftragswerk", das zu Ehren des 550. Todestages Johannes Gutenbergs, dem Erfinder der beweglichen Letter im Buchdruck, entstand.

Desweiteren wurde direkt unterhalb des Stadtbalkons ein Motivrahmen für Fotos mit dem Hintergrund "Ferropolis" geschaffen.



  nach oben

Feierliche Begrüßung


Am Vorabend des ersten Schultages wurden Eltern und zukünftige Fünftklässler von ihren Klassenleitern und der Schulleitung begrüßt.

Einige Schüler höherer Klassen führten ein kleines Programm auf.



  nach oben


» Schuljahr
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16