News


Hier findet ihr Neuigkeiten in unserer Schule.

Juni 2016

10.06.2016 - Schulband


Super gut besucht und sehr eindrucksvoll war der diesjährige Eltern-Lehrer-Schüler-Sport- und Musiknachmittag mit vielen Sportangeboten und dem Auftritt der Schulband.

Der Schulförderverein bedankt sich bei allen Mitwirkenden.

     


  nach oben

04.06.2016 - Schulband in Radis


Am 04. Juni konnte man die Schulband im Rahmen des Vereinsfestes in Radis und des Kinderfestes der Stadt Gräfenhainichen wieder erleben.

 


  nach oben

Mai 2016

29.05.2016 - Theater


Theaterpremiere der Klassenstufe 7.

   


  nach oben

20.05.2016 - Chaostag


Am 20. Mai feierte die Klassenstufe 10 ihren letzten Schultag.

   


  nach oben

17.-19.05.2016 - Mottotage


Wie in den vergangenen Jahren hatte die Klassenstufe 10 drei Mottotage unter verschiedenen Themen.

     



  nach oben

April 2016

12.04. und 13.04.2016 - Jugend trainiert für Olympia


Jugend trainiert für Olympia - Floorball

     
     


  nach oben

30.03-01.04.2016 - Klassenfahrt der Klassenstufe 8


Gleichzeitig mit den Klassen 6 ging es für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 nach Naumburg.

       


  nach oben

30.03-01.04.2016 - Klassenfahrt der Klassenstufe 6


Viele schöne Erlebnisse, wie z.B. der Besuch der Burg Falkenstein mit Falknershow, die Stadtbesichtigung in Wernigerode oder der Besuch des Schlosses Wernigerode begleiteten diese Klassenfahrt zum Thema "Mittelalter".

       


  nach oben

März 2016

17.03.2016 - Australien in der Ganztagsschule Ferropolis


Bereits zum zweiten Mal durften sich die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsschule Ferropolis auf ausländischen Besuch vom australischen Kontinent freuen. Erneut gelang es Anja Duckstein, Schulsozialarbeiterin der Ferropolisschule, Mr Juan und Mrs Anne Franco zu einem gemeinsamen Projekt in die Sekundarschule nach Gräfenhainichen zu locken...

mehr...

 


  nach oben

09.03.2016 - Rezitatorenwettstreit


Am Mittwoch, 9.März 2016 wurden im Vereinsraum der Stadt Gräfenhainichen die besten Rezitatoren unserer Schule im Wettstreit ermittelt. Hier die Platzierten:

1. Platz Lara Schoennerstedt, Kl. 9c; Leonie Görke, Kl. 5b
2. Platz: Elisa Wenzel, Kl. 7a
3. Platz: Leon Justin Wagner, Kl. 6a

 


  nach oben

Februar 2016

15.-19.02.2016 - Skilager


Traditionell fand im Februar 2016 unser einwöchiges Skilager in Oberwiesenthal statt. Hier einige Impressionen:

     


  nach oben

19.02.2016 - Moderationstraining für Schulsprecher


Der Kommunikationswissenschaftler, Herr Steinborn-Henke, veranstaltete ein "Moderationstraining" für unsere Schülerspecher und Klassensprecher. Das ganztägige Seminar zeigte den Schülerspechern, wie man richtig moderiert und die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf sich zieht.
mehr...

     


  nach oben

Januar 2016

21.01.2016 - Großer Abschied für unsere Rektorin


Bereits während der offiziellen Feierstunde "25 Jahre Sekundarschule im Land Sachsen- Anhalt", in der dieses Jubiläum beispielhaft an der 25-jährigen Entwicklung der Sekundarschule Ferropolis unter Leitung unserer Rektorin Frau Carola Nitsche veranschaulicht wurde, gab es zahlreiche Dankesworte. So wurden vom schulfachlichen Referenten, Herrn Stein, im Namen der Landesvertretung Sachsen-Anhalts Dankesworte für die langjährige Tätigkeit übermittelt und auch der Landrat des Landkreises Wittenberg, Herr Landrat Dannenberg dankte sich für das außergewöhnliches Engagement in ihrer Arbeit aufs Herzlichste. Ebenso unterstrichen Elternvertretung und Vertreter des Schulfördervereins diese Dankesworte und stellten nochmals Kontinuität positiver Schulentwicklung und hervorragender Zusammenarbeit heraus.

Großer Abschied für unsere Rektorin-
Herzliche Verabschiedung am letzen Schultag des Schulhalbjahres durch Schüler und Kollegium

Mit mehr als 300 Rosen, wobei jeder einzelne Schüler sich persönlich mit der Übergabe einer Rose symbolisch bei Frau Nitsche bedankte, wurde der Tag eröffnet. Darbietungen der einzelnen Klassenstufen zur Schulentwicklung und gute Wünsche der Schülerinnen und Schüler für den weiteren Lebensweg folgten und u.a. der Flash Mob aller Schüler und Lehrer erzeugten dabei sehr emotionale Momente für eine Rektorin, die stets einen offenen Zugang für Schülerinnen und Schüler behielt. Mit Übergabe der "immerblühenden" Blume, einer Frau Nitsche gewidmeten Schrottplastik am Schuleingang, wird die Erinnerung an eine wunderbare Schulleiterin auch in den nächsten 25 Jahren Schulentwicklung zugegen sein.
mehr...

       


  nach oben

Dezember 2015

18.12.2015 - Schulwette


Am letzten Schultag im Jahr 2015, fand unsere diesjährige Schulwette statt. Frau Nitsche wettete, dass es die Schüler nicht schaffen, zwei Weihnachtslieder auf dem Marktplatz und vor der Kirche in Gräfenhainichen zu singen. Zusätzlich musste jeder Schüler etwas sichtbar rotes anziehen. Die Wette haben die Schüler natürlich, trotz Regen, bestanden. Dafür durften alle Schüler nach der 4. Stunde nach Hause.

       


  nach oben

11.12.2015 - "Weihnachts-Stübchen-Markt"


Am Freitag, 11. Dezember 2015, öffnete die GTS-Ferropolis ihre Türen. In verschiedenen Adventsstübchen konnte die Schule erkundet werden.

       


  nach oben

07.12.2015 - "Kunstpfadbuch"


Am Montag, 7. Dezember 2015, wurden die ersten Exemplare des Buches zum Kunstpfad am Gremminer See der Öffentlichkeit vorgestellt. Nicht nur Bilder der Plastiken, die jeweils durch Schüler der Klassenstufe 10 über nunmehr 12 Jahre hinweg geschaffen wurden, sind darin vereweigt, sondern auch Zeichnungen und Gedanken, die, durch die Plastiken inspiriert, im Nachhinein von Schülern und der Initiatorin des Kunstpfades Frau Spies entstanden. Es ist ein Bildband, der damit sowohl die Entstehung, das Geschaffene, aber auch die nachhaltige Nutzung und die Identifizierung mit der Region beschreibt.
mehr...

       


  nach oben

01.12.2015 - "Tag der Viertklässler"


Am 1. Dezember empfingen wir 89 Viertklässler der Schulen unseres Einzugsgebietes zum "Schnuppertag". An verschiedenen Stationen konnten sie das Lernen an unserer Schule erkunden. Alle Schüler hatten Spass und waren begeistert beim Arbeiten. Viel Engagement zeigten auch die Sechstklässler, die die Gruppenführungen übernahmen.

     
   


  nach oben

November 2015

25.11.2015 - Vorlesewettbewerb


Am 25. November 2015 fand der Schulausscheid, Klassenstufen 5-7, im Vorlesewettbewerb traditionell in der Stadtbibliothek statt.
Folgende Schülerinnen und Schüler belegten die Plätze:
1. Jonas Hanitzsch, Kl. 7a
2. Leonie Görke, Kl. 5b
3. Lea Goldacker, Kl. 7b

Beste Vorleserin der Klassenstufe 6 war Lara Vater, Klasse 6a, die sich damit für den Regionalausscheid im Vorlesewettbewerb des Börsenverein des Deutschen Buchhandels qualifizierte.
Wir wünschen ihr schon jetzt viel Erfolg in Lutherstadt Wittenberg!

     


  nach oben

16.11.-20.11.2015 - Woche der Toleranz


Vom 16. bis 20. November 2015 fand unsere alljährliche "Woche der Toleranz" statt.
Mehr Infos gibt es hier: KLICK

     
   


  nach oben

11.11.2015 - Ökoprojekt der Klasse 7a in Wittenberg


"Aus ALT mach NEU" - Papier: Es schöpfen und gestalten.

   


  nach oben

02.-06.11.2015 - Abschlussfahrt der Klassenstufe 10


Vom 2. bis 6.November war die Klassenstufe 10 auf Abschlussfahrt am Weißenhäuser Strand (Ostsee).

     
     


  nach oben

06.11.2015 - Begegnungsstätte Deutsche Einheit


Am 6. November 2015 besuchte die Klasse 9a die Begegnungsstätte Deutsche Einheit in Halle (Saale). Im Rahmen des Projekttages wurde in unterschiedlichen Stationen insbesondere die Entstehung der Weimarer Republik und der Weimarer Verfassung betrachtet und deren Auswirkung auf die Entstehung des Grundgesetzes nach 1945. Die Begleitung der Inhalte durch Zeitzeugen weckte dabei besonders das Interesse.

   


  nach oben

Oktober 2015

30.10.2015 - "Künstlerisch-musikalische Wettbewerb"


Am 30.10.2015 fand der erste "musikalisch-künstlerische Wettbewerb" statt. Unter der Leitung von Frau Nink und Frau Groß nahmen bei der Premiere des Wettbewerbs knapp 20 Schüler teil. Es konnte sowohl gezeichnet, als auch ein musikalischer Beitrag geleistet werden.
mehr...

   


  nach oben

17.10.2015 - Gojko Mitic in der GTS-Ferropolis

Der Filmindianer plauderte mit einem Redakteur der Berliner Zeitung in unserer Schulaula über sein Leben.
Der Snackpoint versorgte währenddessen die Gäste mit Kuchen und Kaffee.
mehr...

     


  nach oben

08.10.2015 - Berichte über Gewalt

   


  nach oben

08.10.2015 - Webseite überarbeitet

Unser Schüler, Niklas Grigo (Klassenstufe 10), hat die gesamte Schulseite überarbeitet. Neue Funktionen wurden eingearbeitet und anwenderfreundlicher gestaltet.

   


  nach oben

07.10.2015 - Berufsorientierung - Besuch einer Hühnerfarm

Die Klasse 9d besuchte im Rahmen der Berufsorientierung eine Hühnerfarm.

   


  nach oben

06.10.2015 - Gewinner des Crosslauf vom 30.September 2015

Die Gewinner des Crosslauf vom 30. September wurden in der Schulaula feierlich ausgezeichnet.

   


  nach oben

September 2015

18.09.2015 - Mittelalterfest in der Schlossruine

Unser diesjäriges Schulfest fand im Rahmen eines Mittelalterfests statt. Alle Lehrer und Schüler kleideten sich in zeitgemäßen Sachen.

   


  nach oben

Juni 2015

09.2015 - Aufenthalt im KIEZ, Klassen 5 - Projekt "Starke Klasse"

   


  nach oben

27.08.2015 - Begrüßung der neuen fünften Klassen

   

  nach oben


» Schuljahr
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16