"Gesunde Schule"



Der Titel "Gesunde Schule" ist eine durch Audit unabhängige Qualitätsbestimmung für schulische Gesundheitsförderung. Ein Zertifizierungsverfahren belegt diesbezüglich den erreichten Stand der Schulqualität. Nach erfolgreicher Prüfung darf die Schule drei Jahre lang den Titel "Gesunde Schule" führen, danach muss er neu beantragt und erworben werden.

Traditionell finden an unserer Schule dazu die Projekttage zur Gesundheitsförderung, z.B. mit Veranstaltungen zu "Gesunder Ernährung", Sport- und Freizeitverhalten, ökologischer Bildung, am Schuljahresende statt. Klassenwettbewerb und Projekte zu Suchtprävention und Rauchfreiheit gehören bei uns ebenso zu "Gesunder Schule" wie Schulkultur und gutes Schulklima. Zudem stehen den Schülern in der "bewegten Pause" täglich zahlreiche Betätigungsfelder zur Bewegungsförderung offen.

Unsere Schule war im Jahr 2004 maßgeblich an der Entwicklung des Audits beteiligt, mit dem Projekt "GESUND LEBEN LERNEN" aktiv und eine der ersten Schulen in Sachsen-Anhalt, die diesen Titel erwerben konnten und bereits auf drei erfolgreiche Titelverteidigungen blickt.


» Navigation

"Gesunde Schule"
"Bewegte Pause"
"grünes Klassenzimmer"
"...Schule mit Courage"